Junge Menschen fangen immer früher an mit dem Alkoholkonsum. Oft sind es schon 12 bis 14 Jährige, die ihr erstes Glas trinken. Gesetzlich ist es natürlich verboten, aber da es einfach zu wenig Kontrollen gibt und es nicht durchgesetzt werden kann, haben diese jungen Menschen in diesem Alter kein Problem, an alkoholische Getränke heranzukommen.

Für dieses frühzeitigen Alkoholkonsum gibt es sicherlich verschiedene Gründe. Trinkende Kinder gab es früher nicht, sagen die heutigen Erwachsenen, aber irgendwie müssen diese Kinder ja darauf kommen, dass sie schon Alkohol konsumieren.

Vorbildwirkung der Erwachsenen

Ein Grund ist sicherlich auch die Vorbildwirkung der Eltern und anderen Erwachsenen im Umfeld dieser Kinder. Nicht nur im eigenen Elternhaus, sondern auf vielen Veranstaltungen, Treffen und Feiern sehen Jugendliche, dass es wohl kein Leben ohne Alkohol gibt. Die Werbung in den Medien suggeriert das Gleiche und da ist kein Wunder, dass junge Menschen auch dem Alkohol verfallen.

Perspektivlosigkeit der Jugendlichen

Eine fehlende Perspektive, was sie in ihrem Leben machen können oder werden können, kann natürlich auch ein Grund sein, warum sich junge Menschen in den Alkoholkonsum flüchten. Im jungen Alter kaum eine Möglichkeit der sinnvollen Freizeitgestaltung tut ein Übriges dazu.

Eltern verlieren bei ihren Kindern in Fragen des frühzeitigen Alkoholkonsum oft die Kontrolle und wissen sich nicht mehr zu helfen. Können Eltern von trinkenden Kinder noch gegensteuern?